Die Schlögener Schleife

Heute morgen sind wir auf der Insel Soldatenau aufgewacht.

Wie wir gestern Abend noch festgestellt haben, beim Zubettgehen, ist dies ein Naturschutzgebiet und das Betreten ist verboten.

Nun war es ja schon so spät, dass wir eh keine andere Chance hatten: somit geht das in Ordnung.

Wir packen morgens unser Boot und als wir dann losfuhren, kam ein großes Donau Kreuzfahrtschiff vorbei und machte unser Boot erstmal komplett nass. Wir durften es dann erstmal mit dem Schwamm trocknen.

Später am Tag kamen wir an der Staustufe Jochenstein vorbei. Dort mussten wir wieder einmal unser Boot mit einem Bootswagen umsetzen. Dazu machten wir eine lange ausgedehnte Pause, füllten unser Wasser auf und telefonierten ein bisschen.

Anschließend paddelten wir 21 km durch, bis zur Schlögener Schleife.

Dies ist ein sehr anmutendes Gebiet, wo sich die Donau durch die Berge windet. Wir beschlossen auch, dort auf den Campingplatz am Gasthof Steindl zu gehen.

Wir packten aus und kochten anschließend ein leckeres Currygericht etwas entfernt am Wasser, wo wir auch angelten. Eine abschließende, warme Dusche beendete dann den Tag.

Hier kocht Karel gerade sein leckeres Currygericht.