Tag 42: Djerdap 1 / Die vorletzte Schleuse

Als wir heute morgen aufwachten war es ziemlich kühl. Wir wunderten uns ob wirklich noch Sommer ist. Ein bisschen später als die Sonne rauskam wurde es dir doch besser.

Wir packten zusammen und ein neuer Tag begann.

Trotz dass die Nächte schon sehr kühl sind, ist es tagsüber ziemlich heiß. Es sollen sogar morgen und übermorgen 34 Grad werden.

Die letzten Tage paddelten wir im Rückstau der heutigen Schleuse. Dem 5. größten Wasserkraftwerk der Welt: Djerdap 1.

Die Anstrengungen der letzten Tage fand heut seine Krönung. Wir mussten erst 20 km zum Kraftwerk paddeln und dann unser Boot über zwei Kilometer ohne Hilfsmittel umsetzen.

Am Kraftwerk angekommen wechselten wir ein paar Mal zwischen rumänischer und serbischer Seite um den besten Ort zu finden wo wir das Kraftwerk überqueren können.

schließlich war es die serbische Seite. Mühsam packten wir unser Boot aus, hoben es aus dem Wasser und schleppten es über zwei Stunden mittels unseres Bootswagen auf die andere Seite.

Alles in der Mittagshitze.

Das Boot war so schwer beladen auf unserem kleinen Wagen dass dieser stark beschädigt wurde. Wir hoffen er schafft noch das letzte Kraftwerk.

Nachdem wir das Kraftwerk überwunden hatten wollten wir eigentlich noch zum nächsten Ort paddeln, wir fangen aber 50m danach eine Superzelle Stelle wo wir beschlossen zu bleiben.

So unerwartet spontan war noch nie ein Tag zu Ende.

Dies war sicherlich eines der härtesten Tage unserer Tour.

Bis jetzt 😉

wir zogen das Boot ca 2 km über Straßen und Feldwege
Nicht schmeckt besser als eine Portion Nudeln vor allem wenn es die erste richtige Mahlzeit am Tag ist